Der Song „Kiss from a rose“ hat alles, was aus Prinzip nicht zusammenpasst. Die Melodie erinnert streckenweise an englische Barocklieder, hat fast etwas Mittelalterliches. Da sind R’n’B-Elemente, die einen aus dem Nichts überfallen. Ein Oboen-Solo! Das Ganze in einem für Pop-Balladen völlig untypischen Dreiviertel-Walzertakt. Und als ob das noch nicht reicht, wartet der Song mit einem Text auf, den niemand versteht – nicht mal der Sänger selbst.

1994 erscheint in Japan die erste PlayStation. Die Rotkappe ist Pilz des Jahres. Die Deutsche Bahn AG wird gegründet. Nelson Mandela wird Präsident Südafrikas.

Und Seal Henry Olusegun Olumide Adeola Samuel veröffentlicht sein zweites Album, darauf ein Song, der schon seit 6 Jahren in seiner untersten Schublade lag.

„Kiss from a rose“ funktioniert dank „glückseliger Unwissenheit“

Der Song „Kiss from a rose“ wäre unbeachtet geblieben, hätte er es nicht irgendwie auf den Soundtrack des Films „Batman Forever“ geschafft, wo er während des Abspanns in den Kinos lief.

Seal selbst sagt, dieser Song dürfte aus Prinzip nicht funktionieren. Zu unterschiedlich sind die verschiedenen Elemente. Als er ihn schrieb, hatte er einfach noch keine Ahnung davon, wie ein Pop-Song üblicherweise aufgebaut wird. Und doch ist „Kiss from a rose“ ein Welthit geworden. Trotzdem – oder gerade deshalb.

Seal über seinen Song „Kiss from a rose“

Moment mal. Dreiviertel-Takt?

Überraschende Elemente?

Ein Text, den niemand versteht?

Dieser Song ist doch wie gemacht für die Jungs von VoiceNet acapella!

Viele Stunden und Nächte im Proberaum später feierte die Voicenet Coverversion Premiere im Pfarrstadl Wessling. Tatortfotos – schwarz-weiß und in Farbe – beweisen die Anwesenheit und vollständige emotionale Hingabe aller vier Mitglieder.

Einen Videomitschnitt gibts dann ganz bestimmt beim nächsten Mal – bis dahin lassen wir euch eine andere Version von „Kiss from a rose“ hier, die mindestens genauso ausgefallen ist.

Schon mal was von australischem Neo-Bluegrass gehört? Wir auch nicht, bis zur Recherche für diesen Blogbeitrag.

Viel Spaß beim Hören!

Mustered Courage – Kiss from a rose Cover